Donnerstag, 3. Juli 2008

Emergency Room

-cp- Die 1994 erstmals ausgestrahlte Serie Emergency Room wurde schnell ein großer Erfolg. Zwar gab es auch im Ärzte- und Pflegeteam Konfilkte, aber dennoch vermittelte die Serie das Gefühl, dass man sich keine Sorgen machen muss, wenn man mit einer Schussverletzung eingeliefert wird, weil George Clooney und Co solche Sachen im Griff haben.

Im Grunde geht man ja auch davon aus, dass einem im Krankenhaus geholfen wird. Das ist ja auch das mindeste. Denn das Helfen ist die Aufgabe der Krankenhaus-Mitarbeiter. Sicherlich hört man auch mal vom Ärztefusch und von Kunstfehlern, aber dass man im Krankenhaus sterben muss, weil man ignoriert wird, weil jede Form von Hilfeleistung schlichtweg verweigert wird, das hört man eher selten. Allerdings gibt es aktuell die Meldung über eine 49-jährige Frau, die in der Notaufnahme eines New Yorker Krankenhauses beinahe 24 Stunden auf Hilfe wartete. Die "Hilfe" konnte dann nur noch ihren Tod feststellen. [Süddeutsche] Einen ähnlichen Fall hab es 2007 in Los Angeles. Damals hatte der Mann der Betroffenen sogar den Notruf angerufen, weil man seiner Frau in der Notaufnahme nicht geholfen hat. [Los Angeles Times]