Montag, 28. Juli 2008

In memoriam: Hiram Bullock

-cp- Der amerikanische Gitarrist Hiram Bullock ist am Freitag im Alter von 52 Jahren gestorben. Es heißt an den Folgen einer Kehlkopf-Krebserkrankung. Der Independent schreibt jedoch, dass es wohl Crack-Missbrauch war, dem sein durch die Krebsbehandlung geschwächter Körper erlegen ist. Bullock hatte seit Januar gegen den Tumor gekämpft. Als Gitarrist machte er sich anfangs in der David-Letterman-Showband einen Namen. Später war er als Studiomusiker auf Alben von Miles Davis, James Brown, Sting, Eric Clapton, Barbara Streisand und vielen weiteren Größen im Jazz- und Rockbereich zu hören.

Ich selbst hatte das Vergnügen, ihn einige Male live zu sehen, zunächst als Gitarrist bei Marcus Miller, später mit seinem Solo-Programm. Er ist ein paar Mal im Hot Jazz Club in Münster aufgetreten. Das Foto wurde im Rahmen eines Gitarren-Workshops aufgenommen, den er für die Musikschule Münster e.V. durchgeführt hat.