Dienstag, 26. August 2008

Excrutior

-cp- „Auf dem Tisch lagen ein bekritzeltes Stück Papyrus und eine Schreibfeder. Daneben stand ein Becher, lag eine umgestürzte Weinkanne. Und vor dem Tisch auf dem Boden ein dunkelhaariger, dunkelhäutiger Mann, mit einer Tunika aus grobem Stoff bekleidet. Seine Augen blickten in meine Richtung, doch er sah nicht. Das Weiße darin war kaum zu erkennen. Es war rot. Um seinen Kopf herum sah man eine große dunkle Lache. Es war Blut."

Mit diesem Auszug wirbt Cornelius Hartz für sein Buch "EXCRVCIOR", einer fiktiven Kriminalgeschichte, in der es unter anderem um das Leben des Dichters Catull im alten Rom geht. Die Ankündigung auf der Homepage des Autors verspricht Sex and Crime, der etwas holprige Textauszug nicht unbedingt ein Werk, bei dem die sprachliche Gestaltung im Mittelpunkt steht. Der Inhalt jedoch dürfte für Freunde der Antike interessant sein, denn Cornelius Hartz hat sich wissenschaftlich mit der Antike und ihren Dichtern auseinadergesetzt. Zum morgigen Release verlost der Autor auf seiner Homepage zwei Bücher.