Samstag, 17. Januar 2009

Nelson Mandela

-cp- Der 1918 in Südafrika geborene Nelson Mandela gehört neben Martin Luther King, Steve Biko und Malcom X zu den weltweit bekannten Anti-Apartheid-Kämpfern. Er war 27 Jahre lang als politischer Gefangener inhaftiert. 1990 wurde er entlassen und vier Jahre später zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt. Mandela genießt auch bei Künstlern weltweite Anerkennung. So wurde 1988, zu seinem 70. Geburtstag, im Londoner Wembley-Stadion ein Tribut-Konzert für ihn veranstaltet, bei dem u.a. Dire Straits und Simple Minds auftraten. Von Simple Minds stammt auch der Song "Mandela Day". Erklärtes Ziel der Veranstaltung war es, Druck auf Südafrika auszuüben und Mandelas Freilassung zu erzwingen.



Auch für Filmemacher ist Mandela eine spannende Figur. Clint Eastwood (78), der als Regisseur gerade zwei neue Filme fertiggestellt hat, arbeitet nun an einem Film über Nelson Mandela. Morgan Freeman wird die Rolle spielen. Er ist damit der neunte Schauspieler der in einem Film Nelson Mandela darstellt. Es gab bislang fünf Fernsehfilme und drei Kinofilme. Danny Glover (1987), Sidney Portier (1997) und Dennis Haysbert (2007) waren die bislang prominentesten Mandela-Darsteller. Eigentlich müsste Denzel Washington auch mal als Mandela besetzt werden. Als Malcom X war er ja bereits zu sehen.

Links:
- Nelson Mandela auf Wikipedia
- Nelson Mandela als Filmcharakter auf IMDB