Sonntag, 18. Januar 2009

Peter Pan

Das Label „Titania“ hat sich das Motto „atmosphärische Hörspiele“ auf die Fahnen geschrieben und sich damit einen Namen gemacht. Sie arbeiten mit Stimmen von Synchronsprechern und Fernsehschauspielern, legen großen Wert auf die Geräuschkulisse und legen orchestrale Musik als Soundtrack in die Geschichten. Die „Titania“-Produktionen sind wahres Hörspiel-Hollywood und bieten geradezu perfekten Klang. Sprichwörtlich heißt es: „Der Ton macht die Musik“. Währe das so, müsste man Titania uneingeschränkt empfehlen. Doch ein Hörspiel besteht nicht nur aus Klang, sondern auch aus Inhalt, Dialog und Struktur. Und in diesem Punkt sind Titania-Hörspiele oftmals nicht perfekt. Es fehlt ihnen an Seele. Titania klingt so, als hätte man einen Hollywood-Film ohne Bild: Es fehlt etwas. Dieses Etwas muss im Hörspiel anders aufgefangen werden. Durch Soundcollagen, hörbare Gedanken oder andere kreative Momente.

Bei dieser „Peter Pan“-CD habe ich bereits beim Cover gestutzt. Dort sind die widersprüchlichen Angaben „Hörspiel nach dem Kinderbuch“, „Hörspiel-Abenteuer für die ganze Familie“ und „geeignet für Hörer über 14 Jahre“ zu lesen. Beim Hören hatte ich den Eindruck, dass dies wohl ein Druckfehler war, denn die „Peter Pan“-Umsetzung klingt durch und durch nach einem Kinderhörspiel. Allerdings fehlt es ihr an Charme. Die Dialogpassagen sind in der Tendenz zu lang, und der Erzähler ist zu sparsam eingesetzt. Zu Beginn der Geschichte gibt es einen beinahe 15-minütigen Dialog, und im Anschluss leitet der Erzähler mit nur drei-vier Sätzen in eine komplett andere Szenerie über. Hier stimmen Verhältnisse und Struktur einfach nicht. Die Umsetzung ist insgesamt viel zu dialoglastig, was ihr das Fantastische und den Zauber nimmt. Der Erzähler ist trocken und unsentimental. Es geht viel um die Figuren. Schwärmerische Beschreibungen von Nimmerland fehlen fast komplett. Und was hätte es nicht alles zu beschreiben gegeben? Indianerdorf, Piratenschiff, unterirdische Höhle, usw. Da diese Beschreibungen viel zu sparsam auftauchen, hat man beim Hören schnell die Bilder des Disney-Films vor Augen. Und da sind wir wieder beim Grundproblem: Titania macht Filme ohne Bild. Es fehlen die eigenständigen Hörspiel-Merkmale. Schade finde ich auch, dass einige der Dialoge nicht so richtig auf den Punkt kommen, sondern sich oft im Kreis drehen. Hätte man sie ein wenig gekürzt, wäre das Hörspiel kürzer als 82 Minuten und hätte wohl keine Doppel-CD benötigt. [Amazon]

Titel: Peter Pan
von: Titania (Label)
Medium: CD
ISBN-Nummer: 978-3785736401
Bewertung: *** (3/5)