Sonntag, 24. Mai 2009

Max Wright alias Willi Tanner:
ALF hat ihm kein Glück gebracht

-sv- Die Fernsehserie ALF (102 Folgen in 4 Staffeln) lief von September 1986 bis März 1990 erfolgreich in den USA und danach immer wieder auch in Deutschland. Einer der Hauptdarsteller war Max Wright, der den Familienvater William Tanner verkörperte. Leider scheint ihm die Serie kein Glück gebracht zu haben. Anne Scheeden (in der Serie Wrights Ehefrau) erinnerte sich, dass er am letzen Drehtag wortlos das Set in Richtung Garderobe verlassen, seine Sachen in sein Auto gepackt habe und verschwunden sei. Wright gesteht später: "Es war harte Arbeit und sehr schlimm und am Ende der vierjährigen Alf-Dreharbeiten war ich sehr begierig darauf, dass es vorbei war." [Quelle]. Wirft man einen Blick in die imdb, scheint Wright noch bis 2001 recht gut im Geschäft gewesen zu sein: eine TV-Produktion folgt auf die nächste. Und laut imdb ist Wright seit 1965 bis heute mit seiner Frau Linda verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Doch hinter der Fassade des erfolgreichen TV-Schauspielers muss sich große Verzweiflung breit gemacht haben. 1995 wurde angeblich bei ihm Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert. In den Jahren 2000 und 2003 wurde er wegen Alkohols am Steuer festgenommen und 2001 tauchen Bilder auf, die Wright beim Konsum von Drogen und Sex (?) mit Obdachlosen zeigen - das bisherige Ende seiner TV-Karriere. Im Jahr 2007 hat er beim JET (Jewish Ensemble Theatre) in Detroit gerabeitet [Quelle]. Im Jahr 2010 stand er bei den Theaterproduktion "Winters Tale" und "Merchant of Venice" von Shakespeare in the Park an der Seite von Al Pacino auf der Bühne [Quelle].Max Wright lebt mit seiner Ehefrau Linda und seinem Adoptivsohn Ben in Hermosa Beach im Bezirk Los Angeles. Die gemeinsame Tochter Daisy ist bereits von Zuhause ausgezogen. Hier ein aktuelles Foto von ihm.

Die anderen Hauptdarsteller der Serie sind schon seit langer Zeit nicht mehr im TV-Geschäft aktiv:
  • Anne Shedeen (Kate Tanner) hatte nach der Serie ALF fast keine Auftritte mehr im TV und hat wohl ab und an Theater gespielt. Sie bekam während der Serie im Jahr 1989 ein Baby, was auch in die Serie eingebaut wurde. Heute betreibt sie u.a. ein Antiquitätengeschäft in Los Angeles [Quelle].
  • Andrea Elson (Lynn Tanner) spielte bis 1998 noch in div. TV-Serien kleinere Nebenrollen und zog sich dann komplett aus dem Filmgeschäft zurück. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter [Quelle].
  • Benji Gregory (Brian Tanner) zog sich schon 1993 aus dem TV-Geschäft zurück - mit 15 Jahren und nach 10 Jahren im Fernsehgeschäft. Heute soll er bei der US-Navy sein [Quelle] oder möglicherweise Filmproduktion studieren [Quelle].
Hier finden sich Bilder der drei, die zwischen dem Serienende und dem jahr 2006 aufgenommen worden sein müssten.