Freitag, 15. Mai 2009

Zitat zum Thema "Wochenende"

-cp- Es ist schon erstaunlich, dass man in den gängigen Zitatsammlungen jede Menge Zitate findet, aber keines, dass sich auf das "Wochenende" selbst bezieht, und das, obwohl das "Zitat zum Wochenende" beinahe ein so geflügelter Begriff ist wie das Wort zum Sonntag. Das einzige, was ich in der Richtung gefunden habe, war ein Ausspruch Homer Simpsons, der in einer Episode mal die Frage stellte: "Was kostet das Gratis-Wochenende?" Das kann man kaum als richtiges Zitat durchgehen lassen. Da könnte man ja jeden Film und jede Serie zitieren, wenn dort das Wort "Wochenende" irgendwie auftaucht. Oder Song-Texte wie zum Beispiel "Der Märchenprinz" von der EAV: "Am Wochenende hat man in der Großstadt seine Not. Wo viele Jäger sind, da Hasen tot."

Mir persönlich ist übrigens ein "Zitat zum Wochenende" immer lieber als "Das Wort zum Sonntag", weil letzteres sehr oft in Richtung Predigt geht.