Freitag, 26. Juni 2009

Morbid gehts weiter: Michael Jackson tot

-sv- Kategorie: Vermischtes wird nicht den Versuch wagen, auf den schon rasenden Zug der Todesmeldungen aufzuspringen. Ein Zitat aus der von mir viel gelobten SZ muss allerdings sein. Der Autor fragt in Bezug auf Michael Jackson: Was hat dich bloß so ruiniert?

"Auch wenn sich die Frage nicht beantworten lässt, so stellt man sie sich doch, die Frage, die die Rockband Die Sterne in einem Song formuliert: "Was hat dich bloß so ruiniert?" Da hat jemand alles erreicht und beginnt plötzlich, sich scheinbar selbst gewählt zu Grunde zu richten. Auch wenn der Künstler immer das Recht hat, das, was er erschaffen hat, zu vernichten - Michael Jackson hätte doch einfach weiter vor sich hin musizieren können. Keith Richards und Mick Jagger schaffen das schließlich auch.

Ja, die, könnte man einwenden, Richards & Jagger, das sind erdenschwere Stones, die höchstens mal rollen! Aber Michael Jackson, das war ein Schwereloser, ein Moonwalker, ein Formwandler, ein Werwolf, der war nicht von dieser Welt! So lange er die Schwerelosigkeit im Griff hatte und mit ihr spielte, war sie sein größtes Kapital. Doch am Ende brachte sie ihn um.

Auch Moonwalker halten die Abwesenheit von der Erde nicht lange aus."