Donnerstag, 16. Juli 2009

Arbeit, Geld, Beruf

-cp- Manchmal stolpert man, wenn man seinen Gedanken nachgeht und ziellos irgendwelche Bücher durchblättert in genau dem richtigen Moment über das genau richtige Zitat: "Bei mir und den meisten meiner Freunde hängt das, was wir unsere 'Arbeit', unseren Beruf nennen, nicht kausal mit dem Bestreiten des Lebensunterhalts zusammen. Geld gibt es immer irgendwoher, nicht sehr viel, aber Durchkommen ist gewährleistet. Ein Fortbewegungsmittel ist Geld, mehr nicht, ..." (Benjamin von Stuckrad-Barre) Das Stichwort ist hier der Grad der Identifikation mit dem und über das, was man "arbeitet". Es fällt schwer, ohne Abstriche einen Satz zu sagen wie "Ich bin ..." und statt der drei Pünktchen den Beruf einzusetzen, in dem man eine Anstellung gefunden hat. Ein gewisser Grad an Identifikation mit der Arbeit ist absolut nötig, aber 100% sind für mich absolut nicht denkbar.

Auch abgesehen von diesen Gedanken, die das Zitat ausgelöst bzw. aufgefangen hat, ist das Buch "Remix" überaus lesenswert. Es enthält viele kleine Geschichtchen, Satiren, usw. und hat, wie man heute so schön sagt, eine wirklich flotte Schreibe.