Montag, 20. Juli 2009

Berlin - Nabel der Welt(en)?

-cp- Manchmal erfährt man Dinge auf seltsamen Wegen. Da läuft beim Frühstück im Radio der Schmachtfetzen "Take My Breath Away" aus dem Film Top Gun. Da es im Radio längst nicht mehr üblich ist, die Titel und Bands richtig anzusagen, muss man, wenn man's gern wissen möchte, Google bemühen. Der Song stammt von der 80er Band Berlin, die damit ihren größten Erfolg hatte und sich ein Jahr später getrennt hat. Dass unsere Hauptstadt ebenfalls Berlin heißt, war mir bereits geläufig. Dass es allerdings in Seedorf (Schleswig-Holstein) einen Ortsteil Berlin gibt, wusste ich noch nicht. (Und dieser Ortsteil wurde urkundlich bereits früher erwähnt als die Hauptstadt.)

Gestutzt habe ich dann doch, als ich gesehen habe, dass es in den USA auch Berlins gibt. Ich wusste, dass die Amis manchmal etwas unkreativ sind und sich einige Städtenamen ausgeborgt haben. Beispiel: niederländische Einwanderer gründeten eine Siedlung New Amsterdam (nach ihrem "Amsterdam"), die wurde dann von Briten überfallen und New York genannt (nach ihrer Stadt "York"). Dass es aber in den USA 32 Städte gibt, die Berlin heißen, war mir neu. Das berühmte Zitat John F. Kennedys wird dadurch natürlich nicht relativiert. Er bezog sich weder auf die amerikanischen Berlins, noch auf den bekannten Krapfen. Apropos Süßgebäck: Es gibt ja nicht nur Berliner, sondern auch Amerikaner.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es in Kolumbien und El Salvador jeweils eine und in Südafrika zwei Städte mit Namen Berlin gibt. Nach welcher dieser vielen Berlins sich die oben erwähnte Band benannt hat, ist also (zumindest theoretisch) fraglich. Genauso, welche der Städte für Lou Reeds Album von 1973 Pate gestanden hat.

Kleine Randnotiz: Auf dem erwähnten Lou Reed Album befinden sich die beiden Songs "Caroline Says I" und "Caroline Says II". Vor seiner Solo-Karriere gehörte Lou Reed zu Velvet Underground, die unter anderem die Songs "Stephanie Says" und "Lisa Says" aufgenommen haben. Die deutsche Band Element Of Crime veröffentlichte auf ihrem Album Psycho einen Tributsong mit dem Titel "Michaela sagt". Und woher stammen Element Of Crime? Natürlich aus Berlin!