Dienstag, 18. August 2009

Kino in 3D

-cp- Das Jahr 2009 wird als Sensationsjahr des Films verkauft, da die 3D-Technik Einzug in die Kinos nimmt. Bislang war 3D auf besondere 3D-Kinos beschränkt. Zu sehen gab es dort eigens dafür produzierte Filme, meist besondere Tieraufnahmen. Und nun zeigen normale Kinos Mainstreamfilme in 3D. Zu sehen gibt es zunächst Animationsfilme wie "Ice Age 3", "Coraline" und "Oben". Aber bald werden weitere folgen.

Die 3D-Effekte sind drollig, aber es stellt sich die Frage, ob die Welt wirklich nicht ohne auskam. Die Leinwand ist nunmal nach rechts und links beschränkt. Und die Illusion des nach vorne offenen Raums ist zwar technisch gut gemacht und überzeugt die Augen, aber nicht den Geist. Ist es nötig, dass einem die Dinge entgegenfliegen? Wie soll die Zukunft aussehen? Kein Kinobesuch mehr ohne zwickende 3D-Brille? Wir werden sehen. Ich für meinen Teil kann auf 3D-Filme verzichten. Vielleicht bin ich aber auch nur zu alt und muss mich jetzt an etwas gewöhnen, das Teenager von Anfang an begeistert. Ich wünsche mir auch im Kino, dass die Schwerpunkte auf Inhalte und nicht auf Effekte gelegt werden. Ich brauche keine Actionfilme, in denen es Ballereien, Verfolgungsjagden und Explosionen gibt, und in denen die Darsteller bedeutungsschwere Sätze sagen wie "Es hat gerade erst angefangen" oder "Wir müssen ihn aufhalten". Man darf auf die Entwicklung gespannt sein.

Im nächsten Jahr jedenfalls wird Johnny Depp seinen ersten 3D-Auftritt haben.