Samstag, 19. September 2009

Das Detail

-cp- Die Frage ist, wer oder was im Detail steckt. "Der Zauber steckt immer im Detail", sagt ein Zitat von Theodor Fontane. In einer klassischen Redewendung hingegen heißt es "Der Teufel steckt im Detail." Mathematiker könnter daraus schlussfolgern, dass Zauber=Teufel ist. Und damit würden sie dem Exorzisten des Papstes Recht geben, der durch die Aussage, "Harry Potter" sei Teufelswerk von sich reden oder besser gesagt über sich lachen machte.

Manchmal jedoch muss man gar nicht groß ruminterpretieren und über Hintergründe nachgrübeln, dann mache Zitate heißen einfach das, was sie direkt sagen: Dass man eine gute Sache durch schwache Details schwächen (Teufel) oder ihre Qualität steigern (Zauber) kann. Auch von Goethe gibt es eine schöne Aufforderung, den Details mehr Beachtung zu schenken: "Willst du dich am Ganzen erquicken, so musst du das Ganze im Kleinsten erblicken."

Abschließend noch Rousseau: "Geschmack ist die Kunst, sich auf Kleinigkeiten zu verstehen."