Montag, 5. Oktober 2009

Adult Oriented Rock (AOR)

-sv- Wikipedia listet über 200 Subgenres der Musikrichtung "Rock" auf. Darunter solche wie "Pirate Metal", "Wizard Rock" und "Cowpunk" - letzteres hat womöglich etwas mit BSE zu tun...
Ein Subgenre findet sich nicht in der Liste: der Adult Oriented Rock (AOR). Laut Wiki-Deutschland handelt es sich hierbei um ein Subgenre, unter das sich Subgenres wie "Mainstream Rock", "Stadion Rock", "Arena Rock" und "Melodic Rock" subsumieren lassen. Wissenschaftlich gesehen wäre AOR also mehr ein Genre unterhalb des Meta-Genres "Rock" und durfte insofern nicht in der o.g. Liste auftauchen. So weit so gut. Ganz sicher war sich der Schreiber des Artikels zum AOR aber offenbar auch nicht, denn einige Zeilen weiter nennt er AOR "eine softere [schön, dieser Anglizismus, oder?; Anm. d. Red.] Variante des Hard-Rock". Ist AOR also weicher Hard-Rock für Erwachsene? Oder eher Pop im Gewand des Mainstream-Rock für Pseudo-Rocker mit weichem Keks? Oder melodiöser Pop-Rock mit Anleihen an den Mainstream? Man weiß es nicht und irgendwie ist es ja auch egal. Denn tut man den Dingen nicht Gewalt an, indem man sie in Kategorien zwängt?