Samstag, 14. November 2009

Die Bedeutung des Vorlesens

-cp- "Vorlesen ist die Mutter des Lesens", sagte schon Goethe. Nur weil's von Goethe ist, muss es natürlich noch nicht stimmen, doch die Bedeutung des Vorlesens ist unbestritten, denn das Vorlesen formt bei Kindern neuronale Strukturen. Es fördert nicht nur die Sprachkompetenz, sondern stellt auch die Weichen für Lesekompetenz. Eine Studie, die 2008 von der Deutschen Bahn in Kooperation mit der Zeit und der Stiftung Lesen erstellt wurde, warf eine erschreckende Zahl auf: 37% der Kinder in Deutschland wird niemals vorgelesen. Dabei ist erwiesen, dass das Vorlesen aus vielerlei Gründen wichtig ist, nicht nur wegen der Sprach- und Leseentwicklung der Kinder, denn Vorlesen bedeutet auch Zuwendung und Nähe. Auch für Grundschulkinder, die ja schon vieles selbst lesen können, ist das Vorlesen noch wichtig.

Links:
  • Empfehleneswerte Vorlese-Bücher bei Amazon
  • Zur Bahn-Vorlesestudie-2008