Dienstag, 15. Dezember 2009

Die Todesstrafe im Film

-cp- In der Bundesrepublik Deutschland ist die Todesstrafe seit 1949 durch den Artikel 102 des Grundgesetzes ausdrücklich verboten. Doch in vielen Staaten der Welt ist sie noch heute gängige Praxis, so auch in einigen Bundesstaaten der USA. Trauriger Spitzenreiter ist in dieser Hinsicht der Bundesstaat Texas, denn dort werden über fünfzig Prozent der in den Staaten angeordneten Todesurteile vollstreckt.

Die Todesstrafe sorgt immer für Diskussionsstoff, und auch in Deutschland, obgleich sie hier schon lange nicht mehr praktiziert wird, ist das Thema durchaus aktuell, sei es als weltpolitisches oder ethisches Problem. Eine Auseinandersetzung findet sich unter anderem auf der Website von Amnesty International.

Auch im Film wurde die Todesstrafe mehrfach behandelt, mal am Rande, mal als zentrales Thema. Hier eine Liste von sieben empfehlenswerten Filmen:

1) Dead Man Walking (1995, Regie: Tim Robbins)
Links: Wikipedia, Amazon

2) Endstation Schafott (1973, Regie: José Giovanni)
Links: Wikipedia, Amazon

3) Ein kurzer Film über das Töten (1987, Regie: Krzysztof Kieślowski)
Links: Wikipedia, Amazon

4) Das Leben des David Gale (2002, Regie: Alan Parker)
Links: Wikipedia, Amazon

5) Ein wahres Verbrechen (1999, Regie: Clint Eastwood)
Links: Wikipedia, Amazon

6) Monsters Ball (2001, Regie: Marc Forster)
Links: Wikipedia, Amazon

7) Die Kammer (1996, Regie: James Foley)
Links: Wikipedia, Amazon