Dienstag, 8. Dezember 2009

Gute Bücher

-cp- Bjørnstjerne Martinius Bjørnson hat darüber, was er sich unter einem guten Buch vorstellt, angeblich mal Folgendes gesagt: "Es gibt zwei Arten von Büchern, - solche, die in den Menschen die Freude am Leben, die Sehnsucht nach dem Guten steigern, und solche, die das nicht tun; die ersteren sind gut, die anderen sind schlecht, so ausgezeichnet und genial sie auch in Einzelheiten sein mögen."

Im ersten Moment eine gute Aussage. Man fühlt sich daran erinnert, wie viel Unsinn man im Deutsch-Unterricht lesen musste, nur weil irgendein Freak im Kultusministerium das für wichtig erachtet und in den Lehrlan geschrieben hat. Doch bereits im zweiten Moment wird klar, dass das Zitat auch irgendwie schnullibulli ist, denn was "den Menschen" eine Freude am Leben bereitet und was nicht, ist doch höchst unterschiedlich, wie man schon in der Spiegel-Bestseller-Liste sehen kann.