Sonntag, 31. Januar 2010

Die besten Filme der Dekade - Teil 1

-cp- Auf Filmstarts.de hat die Redaktion eine Liste der besten Filme der Dekade erstellt. Dekade meint in diesem Fall den konkreten Zeitraum 2000 bis 2009. Da eine solche Liste natürlich höchst subjektiv ist und auch zum Nachdenken über die eigene Meinung anregt, möchte ich an dieser Stelle meine persönlichen Top10 zum Besten geben. (Ich habe mich dabei auf eine Eastwood-Regiearbeit beschränkt, was mir nicht leicht gefallen ist.) In Klammern jeweils der Monat des deutschen Kinostarts:
  1. Die fabelhafte Welt der Amélie (August 2001)
  2. Die Wonder Boys (November 2000)
  3. Mystic River (November 2003)
  4. Big Fish (April 2004)
  5. Willkommen bei den Sch'tis (September 2009)
  6. Little Children (April 2007)
  7. Ratatouille (Oktober 2007)
  8. About A Boy (August 2002)
  9. Schräger als Fiktion (Februar 2007)
  10. Wie in der Hölle (Juni 2006)