Sonntag, 17. Januar 2010

"Die Zauberschule und andere Geschichten" von Michael Ende

-cp- Unter dem Stichwort Vorlesen sollen in lockerer Folge einige Bücher empfohlen werden. Schwerpunkt sollen zunächst Bücher sein, die viele verschiedene Geschichten enthalten. Ausgangspunkt der Empfehlungen ist diese Studie.

Michael Ende ist zweifelsohne einer der bedeutendsten deutschsprachigen Schriftsteller. Mit "Momo", "Jim Knopf", "Der Wunschpunsch" und "Die unendliche Geschichte" hat er Kinderbücher geschaffen, die durch ihre Mischung aus nachdenklichen Themen, liebenswerten Charakteren und märchenhaften Elementen zu absoluten Klassikern geworden sind. Aber auch seine kürzeren Märchen und Geschichten sind fantasievoll und schön. In diesem Buch nun sind einige Geschichten zusammengetragen, abwechslungsreich, vielfältig, ganz wunderbar gestaltet und sehr gut zum Vorlesen geeignet. Da gibt es zum Beispiel in "Lenchens Geheimnis" ein Mädchen, das seine ungehorsamen Eltern mit Hilfe einer Fee zu bändigen versucht. "Die Geschichte von der Schüssel und dem Löffel" ist eine augenzwinkernde und sehr intelligente Hommage an "Dornröschen". Dann gibt es noch das "Traumfresserchen", "Ophelias Schattentheater" und viele andere. Vom Unfang (20-40 Minuten) und Anspruch eignen sich die Geschichten zum Vorlesen eher für ältere Kinder (2.-6. Schuljahr). Alle Geschichten sind fantasievoll, haben märchenhafte Anteile, sind sprachlich klar und enthalten einen augenzwinkernden Humor, der das Buch auch für Erwachsene zu einem unverzichtbaren Lese-Ereignis macht.