Samstag, 27. Februar 2010

Oben

-cp- Den Trailer zu "Oben" fand ich nicht besonders ansprechend. Es sah ganz nett aus, und das durch viele kleine Luftballons fliegende Haus wirkte auch ganz drollig, aber mir fehlte die Vorstellung, worum es in diesem Film wohl genau gehen würde. Der Film war dann eine große und sehr positive Überraschung. Gerade der Anfang, der das Leben des alten Mannes (von der Kindheit bis zum Abflug) schildert, ist eine Meisterleistung: da werden Schlüsselmomente in einfachen Szenen und Bildern zu einer intensiven Collage verwoben, die dem erwachsenen Zuschauer ans Herz geht, und die dem Kind eine Identifikation mit dem alten Mann ermöglicht. Auch wenn die Botschaft im Grunde schlicht ist (auch ein alter Mann war einmal ein Kind), so habe ich sie selten auf so anrührende Weise filmisch umgesetzt gesehen. Es ist, ohne das Lob zu hochtrabend gestalten zu wollen, ein Film, der durch diese grandiose Eröffnungssequenz auch einen spannenden Beitrag zur Kommunikation zwischen Enkeln und Großeltern leisten kann.

Der weitere Verlauf des Films ist ein klassisches Abenteuer, das mit Spannung, Spaß und (wie so oft) abgedrehten Randfiguren großartige Unterhaltung für die ganze Familie bietet. Ein lohnenswerter Filmspaß für Freunde des Animationsfilms, den man sicherlich auch öfter schauen kann. Es ist schon schön, dass sich Pixar nicht in der Tricktechnik verliert und optisch komplex gestaltete Gag-Feuerwerke produziert, sondern dass auch auf die Geschichten Wert gelegt wird. So haben sie nach "Ratatouille" und "WALL·E" nun das dritte kleine Meisterwerk in Folge abgeliefert.



Zur DVD: Besonders interessant ist es, sich auch die Dokumentation über die Reise der Filmcrew anzuschauen. Um für die Darstellung des Handlungsortes zu recherchieren, haben sie sich auf zwei dieser sonderbaren Berge Südamerikas begeben. Darüber hinaus bietet die DVD noch einen Kurzfilm über Klapperstörche und Wolken, der neben "Presto" (aus der "WALL·E"-DVD) Pixars komplette Kurzfilm Collection ergänzt.