Samstag, 27. Februar 2010

Hörspiel: Die unendliche Geschichte

-cp- Michael Endes meisterhafter Märchenroman "Die unendliche Geschichte" gehört zu den international bekannten Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur. Die zeitlose Geschichte von Bastian und dem magischen Buch von der unendlichen Geschichte und dem bedrohten Königreich Phantásien enthält neben der spannenden Geschichte und den vielen fantasielvollen Momenten auch eine philosophische Ebene, die sich bereits Kindern erschließen dürfte und sie zu Nachdenken anregt.

Zugegeben: Diese Hörspiel-Fassung ist alte Schule und in der Machart typisch für Produktionen der späten 70er- und frühen 80er-Jahre. Besonders hervorhebenswert finde ich die Musik von Frank Duval, die stellenweise an die alte Drei???-Musik von Carsten Bohn und an den Captain Future-Soundtrack von Christian Bruhn erinnert: Sphärische Keyboard-Klänge, die der Geschichte eine besondere Atmosphäre verleihen. Die Geräuscheffekte sind sparsam, die Sprecher gut, aber (im Vergleich zu heutigen Produktionen) zurückhaltend. Vielleicht ist es gerade diese Schlichtheit, die den besonderen Charme des Hörspiels ausmacht. Die Geschichte wird inhaltlich gut aufbereitet, und das Zuhören macht Spaß. Wenn ich mir im Vergleich die dick aufgeblasenen und in ihrer Perfektion fast schon langweiligen Hörspiele von Titania anhöre (z.B. Peter Pan), dann ist mir diese ruhige Umsetzung von "Die unendliche Geschichte" lieber, und im Grunde passt sie auch besser zum Inhalt, denn die Suche nach der eigenen Fantasie sollte ein Stück weit auch Höreraufgabe bleiben. Obendrein ist dieses Hörspiel ja in erster Linie für Kinder gedacht, und die sollten, das ist zumindest meine Meinung, nicht mit Soundeffekten vollgedonnert werden, sondern lernen sich ein Hörspiel zunächst mal inhaltlich zu erschließen.

Überaus erfreulich an dieser 3er-CD-Box finde ich, dass die uralte Morla zu hören ist. Ich hatte das Hörspiel vorher als Doppel-CD (ohne den Hinweis auf Kürzungen) und war doch etwas irritiert, dass Atreju sich auf den Weg zur uralten Morla macht, die dann gar nicht vorkommt.

Fazit: Ein großartiges Hörspiel für Kinder von heute und für Erwachsene, die dem Charme der frühen 80er Jahre etwas abgewinnen können.