Samstag, 27. Februar 2010

Pinocchio

-cp- Die Geschichte von Pinocchio gehört zu den ultimativen Klassikern der Kinderliteratur. Das Buch von Carlo Collodi ist in viele Sprachen übersetzt und bereits mehrfach verfilmt worden. Berühmt geworden ist das Motiv der wachsenden Nase, wenn Pinocchio lügt. Man könnte die Geschichte über die Holzpuppe, die versucht "ein richtiger Junge" zu werden, aber sich immer wieder verleiten lässt, irgendwelche Dummheiten anzustellen, fast als Märchen betrachten, und in der Tat wird Pinocchio häufig als Märchenfigur bezeichnet. Das Buch ist zwar eigentlich zu komplex, um in die Gattung Märchen zu fallen, aber es enthält doch sehr märchenhafte Züge: Es gibt eine gute Fee, magische Verwandlungen und die ewige Suche nach dem Gutem. Diese Suche findet nicht in Form von Schlachten statt, es ist eine innere Auseinandersetzung. Pinocchio muss lernen, sich gegen die Verführungskünste des "Bösen" abzugrenzen, und unbeirrt seinem guten Weg zu folgen. Die Geschichte ist sprachlich sehr einfach und wunderbar geschrieben. Sie ist lustig, anrührend und fantasievoll. Hier und da ist sie vielleicht etwas zu stark moralisierend, aber dennoch immer unterhaltsam und auch als Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Zum Hörbuch: Schauspieler Bodo Primus findet in seiner Lesung einen angenehmen, warmen Ton für die Geschichte. Er gestaltet auch die verschiedenen Charaktere etwas unterschiedlich, ohne sie zu sehr zu überziehen. Einzig die Figur des Pinocchio, die er etwas höher anlegt als die anderen, ist mit der Zeit etwas anstrengend zu hören. Alles in allem ist dieses Hörbuch aber sehr empfehlenswert und bietet zweieinhalb Stunden allerbester Familienunterhaltung.