Freitag, 26. Februar 2010

Neue Märchen aus Lugabugien: von Christian Peitz

-sv- Auch in seiner zweiten Märchensammlung "Eselsohr und Hahnenkamm. Neue Märchen aus Lugabugien." gelingt es Märchenautor Christian Peitz hervorragend, mit gewohnten Märchenklischees zu spielen, sie dabei aber nicht einfach zu zitieren, sondern sie neu zu entwickeln und der heutigen Zeit anzupassen. In gewohnt klarer und für Kinder (und Erwachsene!) verständlicher Sprache, entwickelt er seine Märchenwelt im Lande Lugabugien. Das Buch entält 9 kurze und ein längere Geschichte, die sich zum Selberlesen und Vorlesen hervorragend eignen und die vor allem Spaß machen! Wunderschöne Abbildungen runden das Leseerlebnis ab.

Fazit: Wie schon in seiner ersten Märchensammlung "Der Märchenprinz im Märchenwald hört einen Schuss, der gar nicht knallt. Märchen aus Lugabugien." (amazon), weiß Peitz auch mit diesem Buch zu überzeugen! Wem das Einerlei der Brüder Grimm (vor allem auch sprachlich) nicht zeitgemäß vorkommt, dem sei dieses Werk ans Herz gelegt! Die Märchen von Peitz sind auch auf CD erschienen und hier erhältlich.