Montag, 26. April 2010

Der Zauberlehrling

-cp- Goethes bekannte Ballade "Der Zauberlehrling" [Text] ist schon oft bearbeitet worden. Bekannt ist die Film-Variante von Walt Disney mit Mickey Mouse als Lehrling, die im Rahmen des Episodenfilms Fantasia auftaucht (1940). Der Film greift die 1897 komponierte Zauberlehrling-Musik von Paul Dukas auf, die für sich genommen auch eine bekannte Bearbeitung ist. Ebenfalls recht bekannt ist das Kinderbuch von Tomi Ungerer [Link] aus dem Jahr 1971. (Anbei bemerkt ist Goethes Ballade auch schon eine Variante.)

Die neueste Variante führt nun wieder das Disney-Logo. Allerdings auch das von Bruckheimer. Dadurch unterscheidet sich die "Variante" in einem Punkt maßgeblich von allen anderen: Man erkennt das Original nicht mehr. Dafür kracht und scheppert es ordentlich.