Mittwoch, 28. April 2010

In Minden Kaffee trinken

-cp- Es ist ja nun kein ungewöhnlicher Wunsch, mal in ein Café zu gehen und sich in gemütlichem Ambiente eine modern aufbereitete Kaffeevariation zu gönnen. Sei es ein Milchkaffee, ein Latte Macchiato, ein Cappuccino oder sonst etwas Köstliches, das dem Kaffeetrinker daheim nie so gelingt wie den Café-Betreibern mit ihren riesigen verchromten Kaffeemaschinen und Milchschäumvorrichtungen. Sich diesen Wunsch zu erfüllen ist ein Leichtes, wenn man in einer richtigen Stadt wohnt. Zwar erfüllt Minden formal die Kriterien einer Mittelstadt, aber städtisches Flair stellt man sich doch anders vor. Und die ortsansessigen Kaffeehäuser sind, um es neutral zu sagen "alte Schule" und zeigen dem nach einem koffeinhaltigen Heißgetränk dürstenden Besucher auf subtile Weise, welche Gäste eigentlich gewünscht sind. Man beachte die Werbung auf den Zuckertüten, die mir am Sonntag zum Cappuccino gereicht wurden: