Freitag, 28. Mai 2010

Tauss zu 15 Monaten auf Bewährung verurteilt

-sv- Nachdem "Kategorie: Vermischtes" an dieser Stelle am 18. Mai 2010 angekündigt hat, dass der Prozess gegen den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Jörg Tauss beginnt (wegen des Besitzes von kinderpronographischem Material), wollen wir nun an dieser Stelle das Kapitel Tauss für beendet erklären: er ist vom Landgericht Karlsruhe zu 15 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Die Richter sahen es an diesem Freitag als erwiesen an, dass sich der 56-Jährige kinderpornografisches Material aus privatem Interesse beschafft hat. Tauss hat gegen das Urteil Revision beim BGH eingelegt, es ist folglich noch nicht rechtskräftig.
Details zum Prozess im SPIEGEL - hier wird mehr als deutlich, dass er sich in Widersprüche verstiegen hat. Tauss ist jetzt vorbestraft und reiht sich ein in die Reihe anderer straffällig gewordener Politiker.
Interessant ist es aus heutiger Sicht, seine Verteidigungsrede vom Anfang 2009 zu hören, in der er standhaft seine Unschuld beteuert [hier] - geglaubt hat ihm schon damals fast niemand. Ironie des Schicksals, dass das von Tauss so geliebte Internet jetzt zum Bumerang wird.