Montag, 24. Mai 2010

Filmstarts - Die Betaversion

-cp- Die Seite filmstarts.de zeichnet sich schon lange durch (in den meisten Fällen) gute Filmkritiken und eine relativ umfangreiche, stetig wachsende Datenbank aus. Seit ein paar Wochen allerdings ist eine Betaversion online. Folgendes hat sich geändert:

1. Die Werbung hat zugenommen und ist aggressiver geworden. (Dinge blenden sich über dem Text ein, den man gerade lesen möchte.)

2. Das Punkte-System wurde verändert. Statt einer Skala, die von 1 bis 10 reicht, gibt es nun eine halbschrittige Skala von 0,5 bis 5. Ist im Endeffekt das gleiche, aber durch die halbschritte umständlicher.

3. Die Seite ist weniger übersichtlich. Zum einen sind Inhaltsangabe und die eigentliche Rezension nun voneinander getrennte Texte, so dass man öfter klicken muss, um an seine Informationen zu kommen. Zum anderen wurde früher, wenn man mit der Maus über den Filmtitel scrollte, als Mini-Pop-Up die Bewertung eingeblendet. Diese Funktion wure gänzlich gelöscht.

4. Die Startseite: Auch früher gab es eine Übersicht der neuen Rezensionen und sonstigen Neuigkeiten auf der Startseite. In dieser Funktion steckt nun eine neue Programmierung: Es wird weitergeblättert, auch wenn man gerade im Leseprozess steckt und sich ein Bild genauer anschauen möchte. Man muss also dauernd zurückblättern.

Es gibt viele Änderungen, und keine einzige ist in ihrer Qualität überzeugend. Auch nach einigen Wochen, die ich bemüht war, mich umzugewöhnen, lässt sich nur eines festhalten: Die sogenannte Betaversion ist in jeder Hinsicht deutlich schlechter. Was soll man sagen? "Flop des Monats"? "Pfui der Woche" - irgendwie so was. Auch wenn die Seite nicht an die Qualität der alten Filmstarts-Version heranreicht, ist im Moment moviemaze.de eine echte Alternative.

Abschließendes Urteil für die Filmstarts-Betaversion: 1 von 10 (in Punkten) oder wahlweise 0,5 von 5 (in Sternen).