-cp- Als Film-Location ist die Stadt Boston vielleicht nicht übermäßig häufig in Erscheinung getreten, aber durchaus mit eindrucksvollen Filmen:
Clint Eastwood drehte in Boston 2002 den mehrfach ausgezeichneten Film Mystic River nach dem gleichnamigen Roman von Dennis Lehane.
Martin Scorcese folgte 2006 mit dem oscargerkönten Film The Departed. (Lustige Randnotiz: Nachdem Scorcese wie Eastwood in Boston drehte, nahm er sich mit Shutter Island ebenfalls die Verfilmung eines Lehane-Romans vor. Eastwoods Fußstapfen quasi.)
Und noch ein Film nach einem Dennis Lehane-Roman: 2007 verfilmte Ben Affleck in Boston Gone, Baby, Gone (Afflecks Regiedebüt). Die Hauptrolle spielt sein Bruder Casey. Der Film hat weniger Aufmerksamkeit bekommen, als er verdient gehabt hätte. Auch seine zweite Regiearbeit produzierte Ben Affleck in Boston: The Town (2010) wird im September in die deutschen Kinos kommen, und diesmal hat er auch selbst die Hauptrolle übernommen. (Zum Trailer)
Boston ist nicht unbedingt die wichtigste amerikanische Filmstadt, aber es lässt sich schon festhalten, dass es eine deutlich Vorwärtsentwicklung gegeben hat. Aus Boston kommt übrigens auch die Band Dropkick Murphys, deren Lied "Shipping Up To Boston" nicht nur einen programmatischen Titel hat, sondern auch auf dem Soundtrack von "The Departed" zu finden ist.