Freitag, 22. Oktober 2010

Thomas Szasz und Scientology

-sv- Mit entsetzen habe ich heute festgestellt, das der amerikanische emeritierte Prof. Dr. med. Thomas Szasz, dessen Werk "Schizophrenie. Das heilige Symbol der Psychiatrie." (1982) ich in meiner Dissertation zitiert habe, in Verbindung mit Scientology steht.
Scientology gründete im Jahre 1969 zusammen mit Szasz die "Citizens Commission on Human Rights" (CCHR), die sich nach eigenen Angaben "für die Menschenrechte in der Psychiatrie einsetzt" (hier die Selbstdarstellung der CCHR).
Szasz selbst bestreitet zwar, Mitglied bei Scientology zu sein bzw. die Ansichten der Gruppierung zu teilen, seine Zusammenarbeit mit Scientology sehe ich jedoch als äußerst kritisch und der Sache der psychisch Kranken wenig dienlich an. Aus meiner Sicht belastend kommt hinzu, dass Szasz auch 51 Jahre nach Gründung der CCHR kein Problem damit hat, dass sein Name im Zusammenhang mit einer Scientology-Organisation genannt wird - eine wirkliche Distanz zu angeblichen "Jugendsünden" sieht anders aus...