Mittwoch, 24. November 2010

In memoriam: Freddie Mercury

-sv- Heute vor 19 Jahren starb Freddie Mercury, Sänger der Rockgruppe Queen, im Alter von nur 45 Jahren an Aids. Die taz veröffentlichte heute ihm zu Ehren einen Beitrag der Popjournalistin Ingeborg Schober. Frau Schober erwähnt in ihrem Beitrag den Video-Dreh zu Innuendo, bei dem Mercury wohl anwesend war. Im Video zu sehen ist er allerdings nicht. Das letzte offizielle Filmdokument, auf dem Mercury zu sehen ist, ist das Video zum Song These Are The Days Of Our Lives, dass am 30. Mai 1991 gedreht wurde.
Ich selbst erinnere mich noch gut an den Tag, als Freddie Mercury starb. Ich absolvierte meinen Zivildienst in einem Akutkrankenhaus und hörte schon um ca. 5 Uhr morgens in den Nachrichten von seinem Tod. Als damals sehr großer Queen-Fan (auch heute noch höre ich ihre Musik sehr gerne) war ich am Boden zerstört und konnte es kaum fassen. Immer in Erinnerung bleiben wird mir der Auftritt von Queen beim Live-Aid Konzert 1985 - der Beginn meiner Begeisterung für Queen. Direkt nach dem Konzert kaufte ich mir im ortsansässigen Elektrofachgeschäft die aktuelle LP The Works und dann nach und nach alle Alben ...