Donnerstag, 4. November 2010

In memoriam: Gisela Trowe

-sv- War ich gestern beim Stöbern in der Welt der "Drei Fragezeichen" überrascht vom Tod von Aiga Rasch, so bin ich es heute über den Tod von Gisela Trowe. Auch ihr Name dürfte den meisten Menschen, die heute um die 40 sind, weniger bekannt sein als ihre Stimme. Sie war bei den drei ??? Sprecherin der ersten Stunde und hatte folgende Rollen:
  • Gräfin - Die drei ??? und die rätselhaften Bilder (Folge 9)
  • Mrs. Darnley - ... der Zauberspiegel (16)
  • Mrs. Macomber - ... die Silbermine (26)
  • Mrs. Peabody - ... der heimliche Hehler (37)
  • Miss Melody - ... die Perlenvögel (39)
  • Mrs Jones - ... das Labyrinth der Götter (91)
  • Alruna - ... das Auge des Drachen (113)
Daneben sprach sie noch für TKKG, Hui Buh und andere Hörspiele. Hier ihr Eintrag bei Wikipedia und hier ein Nachruf mit Bildergalerie.