Dienstag, 7. Dezember 2010

Nürnberg, Fürth und Lugabugien

-cp- Heute vor 175 Jahren (7. Dezember 1835) hatte die Adler ihre Jungernfahrt. Sie gilt als die erste deutsche Lokomotive, wobei man im Nachsatz erwähnen sollte, dass es schon vorher Modelle und Versuche gegeben hat, nur keine so erfolgreichen. Die erste Fahrt führte die Adler von Nürnberg nach Fürth und etablierte sie als Lokomotive, die dann sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr eingesetzt wurde.

Eine andere Geschichte erzählt allerdings das Märchen "Der Prinz von Lugabugien" (Märchenbuch, Hörspiel-CD). Da wird nämlich behauptet, dass die Lokomotive erfunden wurde, weil ein Prinz seine geliebte Prinzessin ohne ein sicheres Reisemittel (also die Eisenbahn) nicht hätte ohne Gefahr für Leib und Leben besuchen können. Die erste Fahrt dieser Lokomotive, so heißt es in dem Märchen, führte von Lugabugien nach Lagubagien.