Sonntag, 2. Januar 2011

Das Filmjahr 2010

-cp- Im Grunde genommen kann ich mir kaum noch ein Urteil über aktuelle Filme erlauben, da ich in Minden lebe, und nur ein Bruchteil der in Deutschland anlaufenden Filme auch den Weg in ein Kino der näheren Umgebung findet. Insbesondere die etwas anspruchsvollere Kost wird einem hier selten geboten. Insgesamt gab es acht Filme, die ich gerne gesehen hätte, für die ich aber bis ins nächste Kino mindestens 50 Kilometer hätte fahren müssen.

Dennoch habe ich einige Filme gesehen, und aus den gesehenen Filmen habe ich nun meine persönliche Top-10 für das Filmjahr 2010 (also Filme, deren Bundesstart-Termin zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2010 lagen) zusammengestellt:
  1. The Social Network (Oktober 2010)
  2. A Single Man (April 2010)
  3. Toy Story 3 (Juli 2010)
  4. Inception (Juli 2010)
  5. Der Ghostwriter (Februar 2010)
  6. Shutter Island (Februar 2010)
  7. Oskar und die Dame in Rosa (Oktober 2010)
  8. Friendship (Januar 2010)
  9. Vincent will meer (April 2010)
  10. Harry Potter 7a (November 2010)
Mein persönlicher Flop des Jahres 2010 ist Alice im Wunderland.