Dienstag, 4. Januar 2011

Barbra Streisand - Ein Lied und seine Geschichte

-sv- Das der aktuelle Hit "Barbra Streisand" aus einem Sample besteht, war ja im Grunde klar. Dass der Ursprungssampel allerdings von einer deutschen Gruppe stammt, erstaunt dann doch. Allerdings war Nightrain wohl nicht sooo super erfolgreich, wie diese Bilder zeigen - das Leben hat dem mutmaßlichen Komponisten des heute weltweit erfolgreichen Sampels scheinbar übel mitgespielt. Bleibt zu hoffen, dass es ordentlich Tantiemen für die neueste Cover-Version von Duck Sauce gibt - das Geld für das Cover von Boney M. scheint lange aufgebraucht ...

Das Original von 1973: Nightrain mit "Hallo Bimmelbahn"


Coveversion Nr. 1: Boney M., 1979 mit "Gotta Go Home"


Coverversion Nr. 2: Duck Sauce, 2010 mit "Barbra Streisand"


Im Dezember wurden übrigens zwei Neuaufnahmen von "Hallo Bimmelbahn" veröffentlicht: Am 3.12. erschien die Version von Andi Wölk [hier] und am 17.12. die der Gruppe Flashback [hier].