Dienstag, 15. Februar 2011

The Astounding 12-String Guitar Of Glen Campbell

-sv- Gitarrist und Sänger Glen Campbell ist in Deutschland vor allem durch seinen Hit "Rhinestone Cowboy" bekannt . In den 60er und 70er-Jahren war der frühere Studiomusiker (u.a. Elvis Presley, Frank Sinatra, Dean Martin, Beach Boys) auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Und so manche Plattenfirma produzierte damals absurde Platten, damit der Star nicht zu schnell in Vergessenheit geriet. Solch ein Album ist "The Astounding 12-String Guitar Of Glen Campbell". Auf diesem Album spielt Campbell Instrumetalversionen damals populärer Hits auf - man halte sich fest - einer 12-saitigen Gitarre!!! Nicht, dass ich den Sound einer 12-String nicht mögen würde, aber "Blowin´ in the wind" instrumental mit einer 12-saitigen Gitarre? Glücklicherweise beherrscht Campbell sein Instrument sehr gut, aber kaufen würde ich mir die Scheibe trotzdem nicht. Der Leser möge sich beim Reinhören selbst überzeugen [Albumlink oben klicken].

Campbell spielt übrigens in der ersten Verfilmung des Buches True Grit neben John Wayne eine der Hauptrollen (die Rolle, die in der aktuellen Verfilmung der Coen-Brüder Matt Damon neben Jeff Bridges übernommen hat) und hat auch das Titellied gesungen.