Mittwoch, 16. Februar 2011

Lena vs. Nicole - die Geschichte wiederholt sich

-sv- Derzeit wird ja heftig darüber gestritten, ob der Hype um Lena Meyer-Landrut nicht "etwas" übertrieben ist und ob sie nicht langsam nervt usw. Abgesehen davon, dass ich ihre Musik für ziemlich durchschnittlich halte - Satellite sticht aber tatsächlich heraus -, denke ich, dass die Entwicklung bei Lena in Teilen ähnlich verlaufen wird wie bei Nicole nach ihrem Grand Prix-Sieg 1982.
Auch Nicole wurde damals ohne Ende gepusht: Allein 1982 und 1983 wurden weltweit 17 Alben in 12 Ländern veröffentlicht! Und "Ein bißchen Frieden" war in 8 Ländern die Nummer eins der Charts! [Quelle] - da kann von einer Lena-Manie fast nicht die Rede sein. Die Entwicklung bei Nicole bekommt besonderes Gewicht, wenn man bedenkt, dass es damals weder Internet noch Privatfernsehen gab und man seine Platten meist in Elektro-Fachgeschäften kaufen bzw. sogar bestellen musste.
Nicole hatte auch nach 1983 noch viele Jahre sehr großen Erfolg (wenn auch kaum vergleichbar mit dem Hype nach ihrem Grand Prix-Sieg) und ist auch heute noch aktiv - Lena traue ich das ehrlich gesagt nicht zu, was allerdings ebenfalls an Internet und Privatfernsehen liegt.