Montag, 14. Februar 2011

Hey hey, my my, Rock´n roll will never die?

-sv- Ich hatte ja bereits im Dezember drauf aufmerksam gemacht, dass bei den Grammys für 2011 sehr viele ältere Herrschaften nominiert sind. Nun haben auch einige der Rentner einen Grammy gewonnen und es zeigt sich, dass im Bereich "Rock" vor allem die alte Garde Maßstäbe zu setzen scheint. Hier die Gewinner:

  • Best Rock Song: "Angry World" - Neil Young (vom Album "Le Noise", das auch in der Kategorie Best Rock Album nominiert war)
  • Best Solo Rock Vocal Performance: "Helter Skelter" - Paul McCartney (auch in dieser Kategorie war Young nominiert)
  • Best Metal Performance: "El Dorado" - Iron Maiden (vom Album "The final frontier". Sie lassen verdienter Weise Korn, Lamb Of God, Megadeth und Slayer hinter sich)
  • Best Rock Instrumental Performance: "Hammerhead" - Jeff Beck

Überrascht hat mich, dass Robby Krieger mit seinem Album "Singularity" in der Kategorie "Best Pop Instrumental Album" nominiert war (gewonnen haben Larry Carlton & Tak Matsumoto mit ihrem Album "Take Your Pick"). Krieger hatte ich aufgrund seines oft sehr miesen Gezupfes für die Doors als einen der schlechtesten Gitarristen abgespeichert, der es in einer Band je zu Weltruhm brachte. Und nun das.

Hier die vollständige Liste aller Gewinner.