Mittwoch, 25. Mai 2011

Westfalen und die dritte Liga

-cp- Dass Arminia Bielefeld nach dem Abstieg aus der ersten in die zweite Bundesliga (2009/10) einen direkten Durchmarsch in die dritte Liga vor sich haben würde, war schon eine kleine Überraschung, obgleich es bereits in der Winterpause abzusehen war. Nun gesellt sich nach der verlorenen Relegation gegen Dynamo Dresden auch der VfL Osnabrück* hinzu. Auf der anderen Seite spielte Preußen Münster in der Regionalliga West eine äußert erfolgreiche Saison und stieg in die dritte Liga auf. Somit ist Westfalen quasi aus heiterem Himmel in der Saison 2011/12 eine stark vertretene Region der dritten Liga. Schade nur, dass RW Ahlen aus der dritten Liga in die Regionalliga West wechseln muss. Zwar hat Ahlen den sportlichen Klassenerhalt geschafft, kann sich aber die dritte Liga nicht mehr leisten und steigt somit quasi wirtschaftlich ab (Süddeutsche). Nichtsdestotrotz lässt sich festhalten, dass die in der Saison 2008/09 eingeführte dritte Liga mit Bielfeld, Osnabrück und Münster kommende Saison in der Region Westfalen einen Ballungsraum haben wird.


Größere Kartenansicht

* Streng genommen gehört Osnabrück natürlich zu Niedersachsen, aber zum einen ist die regionale Nähe nicht zu bestreiten, da Osnabrück unmittelbar an Westfalen angrenzt, und zum anderen nennt sich Osnabrück ja sogar "Stadt des westfälischen Friedens".