Sonntag, 20. Januar 2008

Gitarrenheld Marc Knopfler

-cp- Marc Knopfler wurde als Gründer, Sänger und Gitarrist der Band Dire Straits berühmt. Die Legende sagt, dass er persönlich 1977 einem angesagten DJ des BBC ein Demotape zwischen die Milchflaschen vor die Wohnungstür legte. Der DJ spielte "Sultans Of Swing" im Radio, Dire Straits wurden entdeckt und weltberühmt. Knopfler ist einer der wenigen Gitarristen, die E-Gitarre ohne Plektrum spielen. Sein Stil beinhaltet Elemente aus Rock, Blues, Folk und Country. Die musikalische Entwicklung aus der Pop-Rock- in die Liedermacher-Welt konnte ich persönlich nicht nachvollziehen. Im Grunde höre ich Knopflers Musik seit einigen Jahren gar nicht mehr, aber ich habe heute einen Clip gesehen, der für mich das, was Knopfler ausmacht, auf den Punkt bringt, und der mir sehr gut gefallen hat.