Donnerstag, 15. Mai 2008

Empfindliche Fans diskutieren kontrovers

-cp- Im letzten Jahr waren GENESIS auf Tournee, und ihr Konzert "Live Over Europe/When in Rome 2007" erscheint in acht Tagen auf DVD. Nun haben bei Amazon einige Kunden bereits eine Rezension verfasst, entweder weil sie einem Konzert der Tournee live beizuwohnen in der Lage waren oder aber weil sie das Rom-Konzert bereits im Fernsehen gesehen haben, denn große Ausschnitte daraus sind bereits zu verschiedenen Gelegenheiten gesendet worden. Die Rezensionen haben dank der Kommentar-Funktion für zwei lebhafte Diskussionen gesorgt. Die erste dreht sich um die die Frage, ob Genesis nach dem Ausstieg von Peter Gabriel vor 30 Jahren überhaupt noch Genesis sind. Die andere Diskussion dreht sich darum, ob man DVDs, die noch gar nicht erschienen sind, bereits besprechen kann. Hierzu gibt es natürlich wie so oft keine gültige Wahrheit, sondern nur verschiedene Meinungen. [Produkt-Info und Rezensionen/Diskussionen]

Der interessante Aspekt dieser Diskussion ist, dass viele Genesis-Fans sich hier als pedantische Spießer entpuppen, denn zum einen sollte man der Wert einzelner Kundenrezensionen bei einem Massenprodukt wie diesem nicht zu hoch einschätzen, zum anderen stellt sich die Frage, ob die Rezensionen denn nach Erscheinen der DVD tatsächlich grundlegend anders ausgefallen wären, und außerdem, mal so am Rande bemerkt, wird doch bei Rezensionen vorwiegend der Inhalt bewertet. Wenn Kunden einen Film besprechen, den sie grade im Fernsehen gesehen haben, fällt das niemandem auf, da die DVD schon lange erhältlich ist. Die Qualität der Rezension ist allerdings nicht anders als oben beschrieben. Wie oft veröffentlicht Amazon selbst Kundenrezensionen, die sich (zum Beispiel im Buchbereich) auf ein Hardcover beziehen, bei der Paperback- oder sogar Audiobook-Ausgabe? Aber letztlich kommt es darauf nicht an, denn ein Kunde ist kein professioneller Rezensent, sondern jemand, der seinen persönlichen Eindruck zu einem Produkt widergibt. Eine Kundenrezension ist immer eine Art Erfahrungsbericht, sicherlich um eine gewisse Objektivität bemüht, aber stets gemessen an persönlichen Maßstäben.

Viele Genesis-Fans scheinen nicht nur ewig gestrig zu sein, sondern auch Menschen, die meinen, die Wahrheit gepachtet zu haben. Die Frage, warum diese Fans nicht besser Reinhard Mey hören, der, was die Geisteshaltung angeht, spätestens seit seinem Gartennazi-Ausspruch viel besser zu ihnen passen würde, bleibt wohl unbeantwortet.