Freitag, 16. Mai 2008

Für die linke Spur zu langsam

-cp- In letzter Zeit haben wir durchaus mal den ein oder anderen Kommentar zum Thema Fußball geschrieben bzw. gepostet wie es in Modernsprech heißt. Am Samstag geht die Saison 2007/08 in der ersten, am Sonntag in der zweiten Liga zu Ende, und das Thema Auf- bzw. Abstieg ist für einige Mannschaften noch ziemlich heiß. Ich habe aus purer Neugier mal auf diversen Webseiten (DFB, Kicker, Wikipedia) recherchiert und mir jeweils die Abschlusstabellen der letzten 15 Saisons (1. und 2. Liga) angesehen, um die Auf- und Absteiger zu ermitteln. [Übersicht als PDF, aktualisiert am 18.05.2008] Es gibt fünf Mannschaften, die in den letzten 15 Spielzeiten "für die linke Spur zu langsam" und "für die rechte Spur"* zu schnell waren, die sich also die Bezeichnung Fahrstuhlmannschaft gefallen lassen müssen.

Hier die Übersicht der ultimativen Top5-Fahrstuhlmannschaften der letzten 15 Spielzeiten:
1. VFL Bochum: 9 Auf- bzw. Abstiege
2. 1.FC Köln: 8 Auf- bzw. Abstiege
3. Arminia Bielefeld: 7 Auf- bzw. Abstiege
4. MSV Duisburg: 7 Auf- bzw. Abstiege
5. 1.FC Nürnberg: 7 Auf- bzw. Abstiege

*Das Zitat bezieht sich auf das Lied "Für die linke Spur zu langsam" von Tom Liwa.