Freitag, 2. Mai 2008

Genesis live in Rom

-cp- Gestern lief auf 3Sat ein Ausschnitt aus der bald erscheinenden Konzert-DVD von Genesis When in Rome 2007. Da Genesis gewiss eine der größten Rockbands aller Zeiten sind, und ich zudem das Glück hatte auf der Tour 2007 das Konzert in Düsseldorf zu sehen, hier eine kurze Rezension für Fans und Menschen, die es werden wollen.

Wenn die Herrn Collins, Rutherford und Banks, begleitet von einer Handvoll Gastmusiker (u.a. Daryl Stuermer), die größten Hits von Genesis auf einer gigantischen Bühne in einer zweieinhalbstündigen Show präsentieren, dann ist allerbeste Unterhaltung auf höchstem Niveau garantiert. Das Programm ist sehr kurzweilig, der Sound nahezu perfekt und kommt einer Studioaufnahme schon sehr nahe. Es gibt Highlights aus den 70ern (Carpet Crawlers, Cinemashow u.a.), aus den 80ern (Tonight tonight tonight, Land Of Confusion, u.a.) und aus den 90er (Hold On My Heart u.a.). Die Songs vom letzten Genesis-Album "Calling All Stations" mit Ray Wilson wurden nicht gespielt. Phil Collins ist ein Energiebündel und glänzt nich nur durch seinem Gesang, sondern auch durch humorvolle Zwischenansagen und seine Schlagzeugeinlagen. Die Bühnengestaltung und visuellen Effekte sind großartig. Die Show verdient viele Superlative, und eigentlich gibt es überhaupt nichts zu meckern. Eigentlich. Denn dieses Konzert ist so perfekt, dass es stellenweise fast schon nervt. Da wünscht man sich vielleicht mal ein schiefes Tönchen oder einen ungeplanten, improvisierten Moment. Was ein wenig fehlt bei aller Perfektion, ist vielleicht die Leidenschaft. Abgesehen von Phil Collins stehen die Musiker nahezu unbeweglich da und spielen ihre Parts sehr routiniert runter. Dennoch ist das Konzert für Genesis-Anhänger ein Muss, und auch sonst eine Bereicherung für jede Konzert-DVD-Sammlung.

Soviel zum Konzert. Hier noch eine Übersicht über die Genesis-Studio-Alben. Bemerkenswert ist u.a. das Genesis zunächst zu den ersten Progressivrock-Bands gehörten.