Samstag, 28. Juni 2008

Märchenbox

Leider heute nicht mehr erhältlich ist die Märchenbox-Hörspiel-Reihe des Labels EUROPA. [Informationen zur Serie] Zwar werden wohl einige der Märchen im Rahmen der "Rückkehr der Klassiker" wieder aufgelegt, aber dann zwischen Karl May, Jules Verne und anderen Geschichten, ohne eine besondere Würdigung des Märchens.

Die MÄRCHENBOX wurde Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre veröffentlicht als Serie von 20 Hörspielkassetten mit insgesamt 37 Märchenhörspielen. Eigentlich waren es sogar 39, aber wenn man es genau nimmt, sollte man "Max und Moritz" und "Der Struwwelpeter" nicht mitrechnen, denn zum einen sind es keine Märchen und zum anderen sind die Umsetzungen wirklich misslungen. Die 37 "richtigen" Märchenhörspiele sind dafür umso besser. Deutschlands Märchenstimme Nummer eins Hans Paetsch (1909-2002) war Erzähler, und weitere Schauspieler haben die anderen Rollen übernommen. So sind u.a. Volker Lechtenbrink als "Das tapfere Schneiderlein" und Andreas von der Meden als Frosch in "Dornröschen" zu hören. Die Umsetzungen sind dicht am Original und sehr liebevoll gemacht. Über Ebay und auf Flohmärkten sind durchaus hin und wieder Kassetten dieser Serie zu finden. Für Freunde des Märchenhörspiels und des Labels EUROPA ("Die drei ???", "TKKG",...) sehr empfehlenswert.