Donnerstag, 26. Juni 2008

Public Viewing

-cp- Die Fußball-WM 2006 hat vieles verändert. Seit dem ist es wieder hip, Flagge zu zeigen, die Nationalhymne zu singen und vieles mehr. Vor allem aber wurde das "Fußball auf Großleinwand"-Schauen salonfähig. ;-) Das Wort Fanmeile wurde zum Wort des Jahres 2006. Soviel dazu.

Eine andere Begrifflichkeit hierzu ist "Public Viewing". Nun hält sich in den letzten Wochen hartnäckig das von EinsLive in die Welt gesetzte Gerücht, "Public Viewing" sei im Zusammenhang mit Fußballgroßleinwänden ein falscher Begriff, da man in England darunter eine öffentliche Leichenschau verstehe. Nach Alternativbegriffen wurde gesucht, und mit "Rudelgucken" wurde eine höchst alberne gefunden. (Mal so am Rande, liebe Rechtschreibreform. Wenn man es schon "kucken" spicht, warum muss man dann immer noch "gucken" schreiben... Laut Duden darf nämlich nur in Norddeutschland "kucken" geschrieben werden...) Allerdings ist hier EinsLive wohl einer falschen Information aufgesessen, denn "Public Viewing" meint genauso Leichen wie Fußball, einfach alles, was öffentlich angeguckt und angekuckt wird. Näheres im [Bremer Sprachblog].