Dienstag, 15. Juli 2008

Audrey Hepburn

-sg- Es ist schon erstaunlich. Wenn man an Audrey Hepburn denkt, fallen einem sofort einige Filme ein: "Ein Herz und eine Krone" und "Frühstück bei Tiffany" zum Beispiel und man denkt, dass sie bestimmt sehr viele Filme gedreht haben muss. Schaut man dann auf ihr gesamtes Filmschaffen, ist man überrascht zu sehen, dass sie in ihrer Karriere nur 29 Filme drehte und dies in einem Zeitraum von fast 40 Jahren (1951-1989). Schaut man dann noch genauer hin, wird es umso erstaunlicher, denn die 8 Filme, die Hepburn vor "Ein Herz und eine Krone" gedreht hat (1951/52), kennt kein Mensch, was auch für ihre letzten 5 Filme (1976-1989) gilt. Bleiben also von den 29 Filmen noch 16 übrig und die hat sie alle zwischen 1953 und 1967 gedreht; allesamt Klassiker in hochkarätiger Besetzung:

1953 – Ein Herz und eine Krone (mit Gregory Peck)
1954 – Sabrina (mit William Holden und H. Bogart, Regie: Billy Wilder)
1956 – Krieg und Frieden (mit Henry Fonda und Mel Ferrer)
1957 – Ein süßer Fratz (mit Fred Astaire)
1957 – Ariane - Liebe am Nachmittag (mit Gary Cooper, Regie: B. Wilder)
1959 – Geschichte einer Nonne (mit Peter Finch)
1959 – Tropenglut (mit Anthony Perkins und Lee J. Cobb)
1960 – Denen man nicht vergibt (mit Burt Lancaster, Regie: John Huston)
1961 – Frühstück bei Tiffany (mit George Peppard, Regie: Blake Edwards)
1961 – Infam (mit Shirley MacLaine und James Garner)
1962 – Zusammen in Paris (mit William Holden)
1963 – Charade (mit Cary Grant, Walter Matthau und James Coburn)
1964 – My Fair Lady (mit Rex Harrison)
1966 – Wie klaut man eine Million? (mit Peter O’Toole und Eli Wallach)
1967 – Zwei auf gleichem Weg (mit Albert Finney)
1967 – Warte, bis es dunkel ist (mit Alan Arkin)

Nach 1967 drehte sie nur noch sporadisch hier und da einen Film, ging also quasi mit 38 in Rente - schön. Wahrscheinlich spürte sie, dass eine neue Zeit aufkam und eine neue Genration von Schauspielern für modernere Filme gefragt war. Ähnliche Gedanken führten auch bei Cary Grant dazu, seine Filmkarriere abrupt zu beenden; er drehte von 1966 bis zu seinem Tod 1986 keinen einzigen Film mehr - allerdings war er 1966 bereits 62 Jahre alt.