Mittwoch, 30. Juli 2008

Informationsentwicklung

-cp- Über den Tod von Hiram Bullock gab es an dieser Stelle bereits etwas zu lesen. Nun nehme ich diese Todesnachricht zum Anlass, auf ein anderes Thema zu kommen, nämlich auf Wikipedia. In letzter Zeit fällt verstärkt auf, dass Wikipedia zunehmend von Leuten gestaltet wird, denen es nicht mehr (wie in der Ursprungsidee) um die Sache geht, sondern darum ihre Ansichten durchzusetzen. Der Tod von Hiram Bullock eignet sich recht gut als Beispiel. Da wurde die Information über seinen Tod in den Artikel eingefügt, und dann in zwei Tagen sechs Mal marginal verändert, das heißt, die erste Veränderung machte durchaus noch Sinn. Da bei Wikipedia ein falsches Geburtsjahr stand, war das Sterbe-Alter falsch, aber alles, was danach kam, war im Grunde überflüssig. Das Todesdatum steht ja bereits in der ersten Zeile des Artikels, hätte also nicht noch mal ergänzt werden müssen. Und wie man nun die Sache mit der Erkrankung formuliert...

1) Bullock starb im Alter von 51 Jahren an Kehlkopfkrebs.
2) Bullock starb im Alter von 52 Jahren an Kehlkopfkrebs.
3) Bullock starb im Juli 2008 im Alter von 52 Jahren im Zusammenhang mit einer vorhergegangenen Erkrankung an Kehlkopfkrebs.
4) Bullock starb im Juli 2008 im Alter von 52 Jahren an Kehlkopfkrebs.
5) Bullock starb im Juli 2008 im Alter von 52 Jahren nach einer überstanden geglaubten Erkrankung an Kehlkopfkrebs.
6) Bullock starb im Juli 2008 im Alter von 52 Jahren nach einer überstanden geglaubten Kehlkopfkrebs-Erkrankung.
7) Bullock starb am 25. Juli 2008 im Alter von 52 Jahren nach einer überstanden geglaubten Kehlkopfkrebs-Erkrankung.

Es werden wohl weitere Umformulierungen folgen. Der Artikel steht exemplarisch für viele andere, bei denen ähnliches zu beobachten ist. Schade, aber Wiki entwickelt sich langsam zu einer Plattform der Wichtigtuereien und Eitelkeiten.