Mittwoch, 11. Februar 2009

Isolation und Gemeinschaft

-cp- Es wird oft darüber geredet und geschrieben, dass unter anderem durch die Neuen Medien und Kommunikationsmöglichkeiten der Mensch vereinsamt. Inselbildung ist das Stichwort. Kommunikation findet verstärkt über Email, Chat und SMS, aber weniger persönlich statt. Von diesen Theorien der Inselbildung kann man halten, was man will, interessant finde ich, dass es neue Trends gibt, die in einige andere Richtung gehen. Stichwort: Flashmob. Diese Modeerscheinung hat mit temporären, künstlich erzeugten Gemeinschaften zu tun. Der Mensch will halt zu irgendwas dazu gehören. Hier zwei Beispiele aus Münster:

Das erste Beispiel zeigt einen "Freeze-Flashmob":


Das zweite Beispiel ist eine "Fahrräder legen Verkehr lahm"-Aktion:


Es gibt aber auch andere Flashmobs, zum Beispiel Kissenschlachten, Knutschaktionen und vieles mehr.