Dienstag, 21. Juli 2009

Clint Eastwoods deutsche Stimmen

-cp- Clint Eastwood hat in Gran Torrino eine neue Synchronstimme. Seine letzten Synchronsprecher hat er überlebt. Die bekannteste Eastwood-Stimme war Klaus Kindler, der auch Steve McQueen und Al Pacino synchronisiert hat. Er zeichnet sich für die meisten Eastwood-Synchronisationen bis einschließlich Space Cowboys (1999) verantwortlich. Nach Kindlers Tod im Jahr 2001, wählte Clint Eastwood höchstselbst Joachim Höppner als Nachfolger aus. Der gab ihm in Blood Work und Million Dollar Baby seine Stimme, starb aber 2006 an einem Herzinfarkt. In Gran Torrino übernahm dann Jochen Striebeck den Synchronpart. Da Eastwood in Interviews zu "Gran Torrino" sagte, es gebe für ihn, da er bereits 79 Jahre alt ist, im Grunde keine spannenden Rollen mehr, und er werde sich wohl nun auf die Regie beschränken, könnte es die letzte Synchronisation einer Eastwood-Rolle gewesen sein.