Sonntag, 25. Oktober 2009

Offensichtlich Humbug

-cp- Man soll ja nicht bereits nach dem Trailer einen ganzen Film beurteilen. Aber wenn ich mir anschaue, was Walt Disney aus Dickens Weihnachtsgeschichte gemacht hat, dann läuft's mir kalt den Rücken runter. [Offizielle Seite mit zwei Trailern] Es scheint, als sei man hier schlicht den Verlockungen der 3D-Technik erlegen. Scrooge wird hier von Vornherein zur Witzfigur, und nicht nur, weil Jim Carrey ihn "spielt". Nein, er rutscht und fliegt und fällt durch die Gegend. Das ist alles sehr rasant, erinnert allerdings eher an Scrat aus Ice Age als an die Figur aus der Originalgeschichte. Genau so wie es rasant ist, ist es auch banal. Wer will denn sehen, wie sich ein Rohr in eine Rakete verwandelt, damit Scrooge möglichst effekthascherisch am Mond vorbeifliegt? Oder: Ist es wichtig, dass Scrooge ein Dach runterrutscht und sich den Kopf an einer Reihe riesiger Eiszapfen stößt? Der Trailer lässt vermuten, dass es ein Film wie eine Achterbahnfahrt wird. Tja, wenn ich eine Achterbahnfahrt will, gehe ich allerdings lieber in ein entsprechendes Fahrgeschäft. Und wenn ich Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte will, dann schaue ich entweder die Muppets oder ich höre die HoerSketch-Fassung. Nach diesen stupiden Trailern bin ich eher abgeneigt, teures Eintrittsgeld für die Disney-3-D-Fassung zu zahlen.