Mittwoch, 2. Dezember 2009

Christian Peitz: Charles Dickens´ Weihnachtsmärchen

-sv- Pünktlich zur Weihnachtszeit erfreuen den geneigten Hörspielfan stimmungsvolle Produktionen, die das Warten auf den Weihnachtsmann verkürzen.

Das Weihnachtsmärchen von Charles Dickens mit den drei Weihnachtsgeistern ist schon sehr oft in Hörspielen umgesetzt worden. Autor Christian Peitz hat das für Kinder im Original z.T. sehr langatmige Märchen von Dickens in kompakte 35 Minuten gepackt, die nicht eine Sekunde Langeweile aufkommen lassen. Besonders positiv fällt hierbei die liebevolle Musik von Oliver Geister auf, die einen großen Anteil an der emotionalen Wirkung des Hörspiels hat.
Der Dickens-Geschichte folgen noch vier Kurzhörspiele von Kinderradio-Autor Christian Peitz: zwei Märchen, ein Western und eine Comedy-Geschichte, die durch ihre Erzählweise und ihren Humor gleichermaßen Kinder und Erwachsene anzusprechen weiß. Und wann hört man schonmal den Weihnachstabend in Form einer Bundesligakonferenz? Absolut hörenswert!
Alles in allem bietet diese wunderbare Weihnachts-CD schöne und unterhaltsame Familienhörspiele und beweist damit, dass Familienunterhaltung weder brav noch platt sein muss. Ein schöner Beitrag für die Vorweihnachtszeit. Absolut empfehlenswert!