Samstag, 2. Januar 2010

Die Unbekannte

-cp- Ein Haus in einer italienischen Großstadt. Die Mieter sind mit einer Ausnahme Goldschmiede. Eines Tages taucht eine Unbekannte auf und setzt alles daran, in dem Haus eine Anstellung zu finden. Zunächst als Putzkraft für das unglaublich prächtige Treppenhaus, später als Haushaltshilfe für eine Familie. Ihre Motive bleiben zunächst verborgen, aber in Rückblenden erfährt der Zuschauer nach und nach etwas über die traumatischen Ereignisse ihrer Vergangenheit. ...

"Die Unbekannte" ist ein ruhiger Film, der nicht unbedingt auf Höhepunkte setzt, sondern die Spannung sogartig aufbaut und immer mal wieder anzieht. Neben den hervorragenden Darstellern ist auch der Drehort hervorhebenswert. Ein prächtiger Altbau mit einem Treppenhaus, das rund um die nach oben offene Eingangshalle verläuft. Die traum- und alptraumhafte Musik von Altmeister Ennio Morricone tut ihr Übriges, um dem Fim eine spannende Atmosphäre zu verleihen.

Der Film bewegt sich irgendwo im Grenzland zwischen Drama, Thriller und Mystery. Sicherlich bedient er sich einiger Versatzstücke, die man bereits kennt, aber dessen ungeachtet ist er ein beeindruckender Beweis dafür, dass auch in Europa großartige Filme geschaffen werden, die auf der einen Seite nicht zu abgehoben und auf der anderen Seite nicht zu sehr dem Mainstream verpflichtet sind. Guiseppe Tornatore ist, so unterschiedlich seine Filme auch sind, immer sehenswert!